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Forumsregeln

BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 14:35
von CruiserK
Forumsregeln für KF2, das Kreuzfahrt-Forum KF2, dem Forum zum KF-Treffen
Stand 08.2013

1. Hinweise zum Forum
1.1. Die folgenden Regeln sollen, verbunden mit den normalen zwischenmenschlichen Umgangsformen, eine entspannte Atmosphäre unter Kreuzfahrtfreunden, eine übersichtliche Struktur und eine sinnvolle Nutzung der Hardwareressourcen gewährleisten.
1.2. Das Forum setzt zur vollständigen Nutzung eine Registrierung mit visueller Bestätigung und eine Freigabe per Email voraus.
1.3. Mit der Registrierung werden die Forumsregeln, die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinien anerkannt. Verstöße gegen diese Regeln haben Verwarnungen, sowie im Wiederholungsfall den Ausschluss aus dem Forum zur Folge.
1.4. Mit der Registrierung wird auch ein Newsletter des Online-Reisebüros Kreuzfahrt-Klaus abonniert. Eine Abmeldung vom Newsletter-Empfang ist jederzeit möglich.

2. Der Forumsbetreiber
2.2. Das Kreuzfahrtforum KF2 wird von Klaus Meier betrieben, hier im Forum Admin CruiserK bzw. Benutzername KM.
2.3. Kontaktdaten und Daten zur Person sind im Impressum aufgeführt.

3. Registrierung
3.1. Jedem individuellen Nutzer des Forums steht die Verwendung eines Benutzernamens zu.
3.1.1. Reederei- und Schiffsnamen sind als Benutzername nicht gestattet.
3.1.2. Namen von Personen aus der Öffentlichkeit (Politik, Religion, Wirtschaft, Kunst, Sport) sind als Benutzername nicht gestattet.
3.1.3. Bestehende Namensrecht sind zu beachten.
3.1.4. Der Benutzername kann bei der Überprüfung durch den Admin geändert werden. Der Nutzer wird über die Änderung per Email informiert.
3.1.5. Die parallele Nutzung mehrerer Benutzernamen ist nicht zulässig und darf nur in Ausnahmefällen, z.B. bei den Personen der Administration, zur Anwendung kommen.
3.2. Die eingetragene Email-Adresse soll eine gültige und funktionsfähige Adresse sein.
3.2.1. Sie darf keine „One-Day“ oder ähnliche temporäre Email-Adresse sein.
3.2.2. Zur Absicherung des Forenbetreibers wird die Email-Adresse in unregelmäßigen Abständen überprüft. Nutzer mit ungültiger Email-Adresse können kommentarlos gelöscht werden.
3.2.3. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur zur Ermittlung in rechtlich relevanten Dingen, nicht jedoch zur anderweitigen Verwendung (Ausnahme siehe Punkt 1.4).
3.3. Da das Forum KF2 eine persönliche Atmosphäre erhalten will, wird nach der Registrierung eine kurz Vorstellung in dem dafür vorgesehenen Bereich erwartet. Sie ist keine Pflicht, jedoch ein guter Start zum gegenseitigen Informationsaustausch.
3.4.1. Einige Nutzer registrieren sich hier, stellen fest dass Sie sich nicht wohl fühlen und kommen nie wieder. Inaktiver Nutzer können ohne Ankündigung einer Gruppe mit eingeschränkten Rechten zugeordnet werden.
3.4.2. Bei langfristig inaktiven Nutzern kann eine Löschung des Accounts ohne Ankündigung oder Begründung erfolgen.

4. Beiträge
4.1. Alle Beiträge geben ausschließlich die Meinung des Autors wieder, welche der Meinung des Forenbetreibers nicht entsprechen muss.
4.2. Bei aller Sorgfaltspflicht kann für nicht den Regeln entsprechende Äußerungen keine Haftung durch den Forenbetreiber übernommen werden.
4.3. Mit dem Erstellen eines Beitrags wird dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht erteil, den Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen (siehe Nutzungsbedingungen).
4.4. Mit dem Einreichen oder Einstellen eines Fotos wird dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht erteil, das Foto im Rahmen des Boards zu nutzen (siehe Nutzungsbedingungen).
4.5. Das Nutzungsrecht nach Punkt 4.3 und 4.4 bleibt auch nach Beendigung der Forumsmitgliedschaft bestehen.
4.6. Wird ein Beitrag zitiert, so hat nur der relevante Teil im neuen Beitrag zu stehen. Der neue Beitrag sollte mindestens die gleiche Länge wie das Zitat haben.
4.7. Folgende Arten von Beiträgen hier im Forum KF2, in öffentlichen Medien oder in anderen Veröffentlichungen können zum Ausschluss bzw. zur Deaktivierung des Nutzers führen:
4.7.1. Bewusste Falschmeldungen.
4.7.2. Beiträge, die den Betreiber, die Moderatoren und Co-Administratoren oder andere Benutzer des KF-Forums beleidigen, unsachlich attackieren oder anderweitig in Misskredit bringen.
4.8. Die Unterteilung des Forums in verschiedene Kategorien und Bereiche sollte bei der Erstellung eines Beitrages beachtet werden. Administratoren/Moderatoren können ohne Ankündigung Beiträge in den richtigen Bereich verschieben.
4.9. Doppelpost´s (Beiträge in Folge vom selben Autor) sind zu vermeiden.
4.10. Sinnlos-Beiträge sollten vermieden werden.
4.11. Folgende Arten von Beiträgen sind im Forum KF2 nicht gestattet und werden unverzüglich gelöscht:
4.11.1. Beiträge, die allein oder in erster Linie dazu dienen, die Person des Schreibers, sein Unternehmen o.ä. in den Vordergrund zu drängen.
4.11.2. Beiträge, die gegen geltende, deutsche Gesetze verstoßen.
4.11.3. Hinweise auf Kreuzfahrtforen mit werbendem Charakter.
4.11.4. Beiträge mit Links zu Seiten mit einem Reise- oder Kreuzfahrt-Forum.
4.11.5. Beiträge mit Links zu Seiten mit einem Reise- oder Kreuzfahrt-Portal (Reisemittler).
4.11.6. Jobgesuche und –angebote (sollte hier ein Bedarf entstehen, wird ein eigener Bereich eröffnet).
4.12. Aus Copyright-Gründen ist es untersagt, Texte oder Fotos von anderen Webseiten (z.B. Presseartikel) zu zitieren, sofern keine Genehmigung hierzu vorliegt. Hierzu zählen auch Karten (Stadtpläne, Landkarten), Ausschnitte von Karten oder gescannte Kartenteile. Das Setzen eines Links auf entsprechende Texte auf ihren jeweiligen Ursprungsseiten ist hingegen gestattet, wenn der verantwortliche Seitenbetreiber dieses genehmigt.
4.13. Die maximale Anzahl von Zeichen pro Beitrag beträgt aus technischen Gründen 99.999.
4.14. Beiträge die nur zur Teilnahme an Umfragen dienen sind nur in Ausnahmefällen gestattet.

5. Auf Grund von Serverkapazitäten und auch der Ladezeiten bei langsamen Internetverbindungen sind folgenden Größen einzuhalten:
5.1 Avatar: maximale Größe 74 x 74px / 25KB
5.2 Foto/Bild: maximale Größe 800 x 800px / 72-96dpi
5.3 Smilies: maximale Anzahl 10 Stück
5.4 Reisebericht: maximal 40 Bilder (als Dateianhang, je Beitrag) bzw. 80 Bilder (als Link, je Beitrag) je Reisebericht.

6. Signatur
6.1. Es sind bei der Signaturerstellung bestimmte Grenzen einzuhalten: maximal 6 Zeilen / 6 Countdownzähler (jeweils zwei nebeneinander, abgelaufene Counter/Ticker sind zu entfernen)/ 2Links
6.2. Wird in der Signatur ein Link zur eigenen Homepage eingetragen, dann wird ein Backlink zum Forum erwartet.
6.3. Die Punkte 4.11.4 und 4.11.5 gelten auch in der Signatur

7. Werbung
7.1. Werbung ist im Forum nicht gestattet.
Für Anfragen zu eventuellen Ausnahmen ist die Bordadministration zu kontaktieren.
7.2. Die Benennung von Firmen/Reedereien/Reisebüros in Verbindung mit erlebten oder geplanten Aktivitäten fällt nicht in den direkten Bereich Werbung und ist im normalen Beitrag gestattet.
7.3. Werbung oder Links in den Beiträgen zu professionellen Reisebüro-Seiten oder zu Kreuzfahrt-Foren sind nicht gestattet.
7.4. Werbung oder Links zu professionellen Seiten in der Signatur sind nicht gestattet.
7.5. Durch den Forenbetreiber oder KFK eingestellte Werbung für das Online-Reisebüro Kreuzfahrt-Klaus, ist Bestandteil des Forums.

8. Der Administrator erhält nach eigenem Ermessen Unterstützung bei der Pflege des Forums von ehrenamtlichen Moderatoren und Co-Administratoren. Diese handeln in seinem Namen, sind jedoch ansonsten unabhängig. Der Unterschied zwischen "Moderator" und "Co-Administrator" liegt hierbei ausschließlich im Umfang der Zugriffs- und Bearbeitungsrechte an den Foren und lässt keinen Rückschluss auf die inhaltlichen und technischen Verantwortlichkeiten zu. Die Moderatoren und Administratoren tragen keinesfalls die Verantwortung für Textbeiträge, die sie nicht selbst verfasst haben.

9. Anhand der eindeutigen IP-Adresse/Uhrzeit/Datum ist es möglich, die Verfasser von Beiträgen zu ermitteln, selbst wenn diese lediglich als Gast in den entsprechenden gestatteten Bereichen gepostet haben. Der Betreiber behält sich das Recht vor, IP-Adressen im Falle eines Missbrauchs des Forums an die entsprechenden Behörden weiterzugeben.

10. Ansprechpartner bei technischen Problemen ebenso wie bei Beschwerden und Beanstandungen ist der Administrator und in Vertretung die Co-Administratoren.

11. Der Betreiber behält sich vor, diese Forenregeln ohne vorherige Ankündigung zu modifizieren. Die aktuellste Version wird stets an dieser Stelle publiziert.