Nachhaltigkeitskommunikation auf Kreuzfahrtschiffen

Hallo Kreuzfahrt-Fan, Du bist zum ersten Mal hier und hast dich noch nicht registriert? Hier im Gäste-Bereich kannst du dich über unser Forum informieren und deine Fragen stellen ohne registriert zu sein. (öffentlicher Bereich)

Nachhaltigkeitskommunikation auf Kreuzfahrtschiffen

Beitragvon slashi26 » 17. Mai 2018, 14:05

Eine Umfrage zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation auf Kreuzfahrtschiffen



Diese Umfrage wurde nach Anfrage und Prüfung vom Admin genehmigt.
Zuletzt geändert von KM am 17. Mai 2018, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: genehmigt, 17.05.2018
slashi26
Themenstarter
Moses
Moses
 
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mai 2018, 09:24
Lieblingsreederei: AIDA
die erste Kreuzfahrt war mit: AIDA Diva

Re: Nachhaltigkeitskommunikation auf Kreuzfahrtschiffen

Beitragvon KM » 18. Mai 2018, 09:30

Ihr wisst ja sicher, dass ich nur sehr selten eine Umfrage für eine bevorstehende Bachelorarbeit hier in unserem Forum einstellen lasse.

Wird jedoch vorher gefragt und mir ein Link zu Prüfung gegeben, dann kann eine Umfrage zu interessanten Themen auch den Weg hier ins Forum finden.

Nachhaltigkeit, ein Schlagwort, das in den letzten Jahren mit immer mehr Inhalt gefüllt wurde.
Nachhaltigkeit und Kreuzfahrt, da ist sogar langsam ein Umdenken erfolgt.

Interessanter Weise hat mich dieses Thema am vergangenen Sonnabend beschäftigt.
Wir saßen mit anderen Travelagents beim leckeren Mittagessen auf der Queen Elizabeth zusammen und da wurde die Frage gestellt,
welche Bedeutung und wie wichtig ist den Kreuzfahrern bei der Buchung das Thema Nachhaltigkeit.

Ja, wichtiges Thema, ohne Frage, aber keiner hatte während einer Kreuzfahrt-Buchung von einem Kunden das Informationsbedürfnis zur Nachhaltigkeit festgestellt.

Mich würde das Ergebnis und die Schlussfolgerung aus der Umfrage (oben) interessieren.
Vielleicht lesen wir etwas im Nachhinein von Katharina.

VG Klaus
Benutzeravatar
KM
Käpt’n
Käpt’n
 
Beiträge: 2396
Bilder: 103
Registriert: 20. Okt 2013, 12:00
Wohnort: Hohen Neuendorf
die erste Kreuzfahrt war mit: Norwegian Sea

Re: Nachhaltigkeitskommunikation auf Kreuzfahrtschiffen

Beitragvon tinamama » 19. Mai 2018, 19:59

An die Autorin:
Da war eine Frage am Ende: Wie viele der Urlaube sind Kreuzfahrten. Als Antwort gab es nur 1 - 2 - mehr als 3 (das ist für mich 4 und mehr). Wenn ich aber genau 3 angeben will, habe ich ein Problem!
Also musste ich hier lügen.
Gruß
Christina
Benutzeravatar
tinamama
Stabs­bootsmann
Stabs­bootsmann
 
Beiträge: 686
Bilder: 5
Registriert: 27. Okt 2013, 22:44
Orden: 1. Platz
Rettungsring 2014

Re: Nachhaltigkeitskommunikation auf Kreuzfahrtschiffen

Beitragvon Klabautermann » 20. Mai 2018, 19:57

Ich habe die Umfrage beantwortet, wohl auch als erster, gleich nach dem Erscheinen.

Mit jetzt 85 absolvierten Kreuzfahrten in mittlerweile gut 37 Jahren kann und werde ich mir auch ein Urteil erlauben.

Die Kreuzfahrten 86 (mit der Berlin ab 24.05. ab Nizza) bis 91 sind ja auch schon fest gebucht.

Nachhaltigkeit spielt für mich eine untergeordnete Rolle, das Hauptthema ist das Preis-Leistungsverhältnis.

Derzeit boomt der Markt noch, insbesondere der deutsche.

International sind aber erste Abschwächungen zu erkennen, das bei weiterhin exzessivem Neubauverhalten.

Das wird über kurz oder lang dazu führen, daß es wieder Überkapazitäten geben wird - und dann paradiesische Preise.

Muß ja nicht bei deutschen Anbietern so sein, auf die kann ich sowieso gut und gerne verzichten.

Alfred hatte da neulich ein gutes Motto, als wir uns gemailt haben: "reise vorm sterben - sonst reisen die Erben"

Genau so isses...und genau das ist zu verhindern! [bl_totlach_b.gif] [bl_freudentanz_b.gif]
Meine Schiffe:

Ivan Franco, Fedor Shaljapin, The Victoria, Taras Shevchenko, Orient Express, Winston Churchill, Romanza, Rousse, Finnjet, Azur, Nicolaij Baumann, Deutschland, Astra, World Renaissance, Crown Dynasty, Costa Allegra, Royal Star, Amerikanis, Monterey, Melody, Mercury, Switzerland, Millenium, General Lavrinenkov, Costa Romantica, Astor, Switzerland Fluß, Constellation, Zenith, Sapphire, Athena, Galaxy, Summit, Marco Polo, Aida Diva, Costa Luminosa, Costa Magica, Costa Pacifica, Albatros, Costa neo Romantica, Azores, Aida Vita, Berlin, Artania, Norwegian Epic, Swiss Crown, Bellriva, Lale Andersen, Victoria, Princess Isabella,Horizon
Klabautermann
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1109
Registriert: 24. Okt 2013, 18:53
Wohnort: Gutach
Lieblingsreederei: Chandris
die erste Kreuzfahrt war mit: Ivan Franco 1981


Zurück zu Gäste-Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Kreuzfahrten bucht man beim Kreuzfahrt-Klaus
das Team freut sich auf Ihre Buchungsanfrage.
Impressum